<< zur Übersicht Bebauungsplan | 07. Februar 2023

Stadtrat überweist Bericht zum Bebauungsplan Bell-Areal an Einwohnerrat

Der Krienser Stadtrat ist überzeugt, dass die Pläne der Grundeigentümerin des Bell-Areals zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der hohen Standortqualitäten des Bell-Areals beitragen. Er hat den «Bericht und Antrag zum Bebauungsplan und zur Teilzonenplanänderung Bell-Areal» am 7. Februar 2023 an den Krienser Einwohnerrat zur ersten Lesung überwiesen. An seiner Sitzung vom 9. März 2023 wird das Stadtparlament über einen nächsten Schritt in der Entstehung des neuen Stücks Stadt befinden.

Im Bericht und Antrag würdigt der Stadtrat die sorgfältig erarbeiteten Entwicklungspläne für ein Areal, das im Krienser Stadtzentrum dereinst eine prägende Rolle einnehmen soll: «Das qualitätssichernde und breit abgestützte Verfahren kann als für Kriens neuer Ansatz in solchen Planungsverfahren betrachtet werden», sagt Stadtrat Maurus Frey. «Qualität steht vor Quantität. Der Bebauungsplan nimmt die historische Struktur des Areals als Grundlage. Dadurch gelingt es, attraktive Freiräume zu schaffen. Für die Bereiche Mobilität, Energie, Ökologie und Nutzungen wurden zukunftsfähige Lösungen gefunden.»

 

Unter diesem Link finden Sie alle Dokumente zum Ratsgeschäft «Bericht und Antrag: Bebauungsplan und Teilzonenplanänderung Bell-Areal».